Neuigkeiten

Neuer Studiengang Gebärdensprachdolmetschen

Neuer Bachelorstudiengang Gebärdensprachdolmetschen eingerichtet Die Pädagogische Hochschule Heidelberg bietet ab dem Wintersemester 2021/2022 den neuen Bachelorstudiengang Gebärdensprachdolmetschen an. Der Landesverband der Gehörlosen war an den Planungen von Beginn an beteiligt, insbesondere unser Bildungsbeauftragter Markus Fertig. Er freut sich über die…
Gebaerde

Verbandstag: Neuer Landesvorstand gewählt

Wir haben gewählt Am Samstag, den 17. April 2021, fand unser Online-Verbandstag statt. Dazu zählten die nachgeholte Mitgliederversammlung 2020 sowie die Mitgliederversammlung 2021. Im Rahmen der Zoom-Veranstaltung fanden auch Vorstandswahlen statt. Andreas Frucht ist nun Vorstandsvorsitzender. Schatzmeister ist Heinz Brandt.…

Wahlprüfsteine zur Landtagswahl am 14. März 2021

Hilfe zur Landtagswahl Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.»Mehr erfahren Video laden Vimeo immer entsperren Ege Karar, Leiter der EUTB erklärt, was es mit unseren Interviews auf sich hat. (Für Text-Version der DGS-Inhalte bitte hier klicken.) Am…

Aktuell keine Kostenübernahme für Dolmetschenden-Einsätze in Kita & Co. möglich

Das Pilotprojekt Dolmetscher*innen für gehörlose Eltern in Kita und Kindergarten ist zu Ende. Die Kostenübernahme von Dolmetschenden-Einsätzen ist damit vorerst leider nicht möglich. Die Projektgelder in Höhe von 40.000 Euro waren befristet auf 2,5 Jahre. Nun ist die Summe schon vor…

Jetzt aktiv werden mit der Fördermitgliedschaft

Jetzt aktiv werden mit der Fördermitgliedschaft Lust auf eine gute Tat? Der Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg ist ein gemeinnütziger Verein und als solcher auf tatkräftige und finanzielle Unterstützung angewiesen. Damit wir weiterhin die Interessen gehörloser Menschen vertreten und uns für…

Kulturtage der Gehörlosen in Friedrichshafen auf 2023 verschoben

Um zu gewährleisten, dass die 7. Kulturtage durch die Corona-Krise in ihrem Ablauf nicht beeinträchtigt werden, hat der Deutsche Gehörlosen-Bund als Organisator nach Absprache mit dem Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg als Ausrichter beschlossen, die Veranstaltung von 2022 auf 2023 um…
Schild Gehoerlosenzentrum Stuttgart

Mitarbeiter*innen von Geschäftsstelle, Dolmetschervermittlung und EUTB wieder zurück im Gehörlosenzentrum

Aufgrund der Corona-Pandemie haben alle Mitarbeiter*innen seit März im Homeoffice gearbeitet. Ab sofort arbeiten sie wieder überwiegend in ihren Büros im Gehörlosenzentrum. Auch eine Beratung vor Ort durch die EUTB-Berater Ege Karar und Benjamin Gutwein ist wieder möglich. Bitte vereinbaren Sie…
Skip to content