Neuigkeiten

Planung Sommer 2024 – Gebärdensprachkurs

Gebärdensprachschule Planung Grund- und Aufbaukurs Sommer 2024 ab April/Mai 2024   Im Sommer 2024 startet die neue Gruppe des Gebärdensprachkurses für Grund- und Aufbaukurse im Gehörlosenzentrum Stuttgart. Die gehörlose Dozentin für Gebärdensprache unterrichtet 10 Mal pro Woche, außer in den…
Das Bild zeigt mehrere Personen, die in einem Stuhlkreis sitzen. Alle Personen legen Mittelfinger und Zeigefinger der rechten Hand auf den Zeigefinger der linken Hand und zeigen damit eine Gebärde.

INFO: Notfallbudget für Einsätze von Gebärdensprachdolmetscher:innen

Liebe Gehörlose in Baden-Württemberg, wir haben wichtige Neuigkeiten für Euch: Frau Sonja Fertig, die Leiterin der Dolmetschervermittlung für Gebärdensprache, hat mit Hilfe der Stiftung Pro Kommunikation ein Budget ausgehandelt hat. Dieses Budget nennt sich Notfallbudget. Das Notfallbudget ist für besondere…

Frühjahr 2024 – Gebärdensprachkurs

Gebärdensprachschule Grund- und Aufbaukurs im Frühjahr 2024   Im Frühjahr 2024 startet die neue Gruppe des Gebärdensprachkurses für Grund- und Aufbaukurse im Gehörlosenzentrum Stuttgart. Die gehörlose Gebärdensprachdozentin unterrichtet 10 Mal pro Woche, außer in den Schulferien. Weitere Informationen finden Sie…
Gebaerde

Internationalen Tag der Gebärdensprache I Tag der Gehörlosen

Zum Internationalen Tag der Gebärdensprache am 23. September und Tag der Gehörlosen am 24. September   Der Internationale Tag der Gebärdensprache findet jedes Jahr am 23. September statt. Ziel ist es, an diesem Tag auf die Bedeutung der Gebärdensprache und…

Notfallausweise für hörbehinderte Personen

Notfallausweise für hörbehinderte Menschen Der Landesverband der Gehörlosen hat 2017, auf Beschluss der Mitgliederversammlung, einen Notfallausweis für hörbehinderte Menschen erstellt. 2.500 Exemplare wurden an hörbehinderte Menschen in ganz Baden-Württemberg verteilt. Im vergangenen Jahr wurden die letzten Notfallausweise verteilt. Der Landesverband…

Weihnachtsgruß 2022

Ein weiteres ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Nun wünscht der Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg, die Dolmetschervermittlung für Gebärdensprache und die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung Ihnen & Euch Frohe Weihnachten & einen glücklichen Start ins neue Jahr! Auf weiterhin gute Zusammenarbeit im…

Schließung der EUTB

Liebe Ratsuchende, liebe Gebärdensprachgemeinschaft, liebe Leserinnen und Leser, wie ihr vielleicht schon über die Sozialen Medien erfahren habt, wird die Arbeit vieler EUTB-Beratungsstellen in Deutschland ab dem 1. Januar 2023 beendet. Auch unsere Beratungsstelle im Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg muss…
Skip to content