Das Bild zeigt mehrere Personen, die in einem Stuhlkreis sitzen. Alle Personen legen Mittelfinger und Zeigefinger der rechten Hand auf den Zeigefinger der linken Hand und zeigen damit eine Gebärde.

INFO: Notfallbudget für Einsätze von Gebärdensprachdolmetscher:innen

Liebe Gehörlose in Baden-Württemberg,

wir haben wichtige Neuigkeiten für Euch:

Frau Sonja Fertig, die Leiterin der Dolmetschervermittlung für Gebärdensprache, hat mit Hilfe der Stiftung Pro Kommunikation ein Budget ausgehandelt hat. Dieses Budget nennt sich Notfallbudget.

Das Notfallbudget ist für besondere Situationen gedacht, z.B. für Banktermine, freie Trauungen oder freie konfessionslose Beerdigungen.

Ein Beispiel: Wenn ihr einen Job habt und euch woanders bewerben wollt, könnt ihr die Kosten für das Bewerbungsgespräch aus diesem Budget bezahlen.

Die Beantragung des Notfallbudgets erfolgt formlos per E-Mail an dolmetschervermittlung@lv-gl-bw.de. Die E-Mail muss folgende Informationen enthalten:

  • Termin – Anlass + Datum + Uhrzeit
  • Adresse – Wo findet der Termin statt?
  • Wer kommt zum Dolmetschen?

Die Angaben werden geprüft. Wenn der Antrag genehmigt wird, werden die Kosten ganz oder teilweise übernommen. Ihr müsst vielleicht einen kleinen Teil selbst bezahlen.

Das Notfallbudget gilt für alle Gehörlosen in Baden-Württemberg.

Fragen zum Notfallbudget könnt ihr direkt an Sonja Fertig schicken: dolmetschervermittlung@lv-gl-bw.de.

Alle weiteren Kontaktdaten findet ihr hier: https://www.lv-gl-bw.de/dolmetscher/dolmetschervermittlung-allgemein/

Herzlichen Dank an Sonja Fertig und die Stiftung Pro Kommunikation (www.prokom-bw.de) für ihre Unterstützung aller Gehörlosen in Baden-Württemberg!

Skip to content