Gebaerde

Internationalen Tag der Gebärdensprache I Tag der Gehörlosen

Zum Internationalen Tag der Gebärdensprache

am 23. September und Tag der Gehörlosen am 24. September

 

Der Internationale Tag der Gebärdensprache findet jedes Jahr am 23. September statt. Ziel ist es, an diesem Tag auf die Bedeutung der Gebärdensprache und die Notwendigkeit barrierefreier Kommunikation aufmerksam zu machen.

Einer der größten Barrieren für gehörlose Menschen ist die mangelnde Zugänglichkeit zur Kommunikation. Wenn gehörlose mit hörenden Menschen interagieren müssen, kann es schwierig sein, eine effektive Kommunikation herzustellen. Deutsche Gebärdensprache ist die Muttersprache von tauben Menschen. Die Schriftsprache kann bei vielen Gehörlosen eine Fremdsprache sein. Daher ist die Verwendung von Gebärdensprache oder Textkommunikation in einfache Sprache sehr wichtig und kann abgeholfen werden.

Barrieren bei der Informationsbeschaffung: Taube Menschen können Schwierigkeiten haben, Informationen zu erhalten, die für sie wichtig sind. Oftmals sind öffentliche Ankündigungen oder Benachrichtigungen nur Akustisch oder schriftlich verfügbar, was letzteres nicht in leichter Sprache umgesetzt werden, die für Gehörlose unzugänglich sein kann.

Barrieren bei öffentlichen Veranstaltungen: Taube Menschen können oft keine öffentlichen Veranstaltungen besuchen, da sie nicht Barrierefrei sind. Dies kann den Zugang zu öffentlichen Gebäuden, Veranstaltungen oder auf das Fehlen Untertiteln oder Gebärdensprachdolmetschern beziehen.

Barrieren im Arbeitsumfeld: In vielen Arbeitsumgebungen sind taube Menschen aufgrund von Kommunikationsbarrieren, Einschränkungen bei der Informationsbeschaffung und mangelnder Barrierefreiheit benachteiligt.

Es gibt viele weitere Barrieren, auf die taube Menschen im Alltag stoßen können, aber die oben genannten sind einige der häufigsten.

Um gleichberechtigt und unabhängig an allen Lebensbereichen teilnehmen zu können, brauchen die Gehörlosen Gebärdensprachdolmetscher und – dolmetscherinnen, und die gebärdensprachkompetente Hörende. Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist das Kommunikationsmittel für die Gehörlose in Deutschland. Eine Gebärdensprache ist eine visuell wahrnehmbare Form von Sprache, die insbesondere von Gehörlosen und Schwerhörigen Menschen zur Kommunikation genutzt wird. Vor allem benötigen wir niedrigschwellige Angebote für hilfesuchende Gehörlose, dazu würde es sicherlich helfen , wenn die Bürokratie abgebaut werden würde und insbesondere die Verwaltungen, aber auch das Sozialministerium vorbildlich agieren würden, indem sie Barrierefreiheit vorleben. Für die Teilhabe werden Gelder benötigt, die werden Betroffenen häufig verweigert oder der Weg dahin ist zu beschwerlich. Nichts gibt es Umsonst, auch die Teilhabe nicht!

Eine gelingende Teilhabe für Gehörlose in allen Lebenslagen kann zumeist nur mit einer zugängliche Gebärdensprache erfolgen. Dies kann ein Einsatz der Gebärdensprachdolmetscher und -Dolmetscherinnen oder Schriftdolmetscher sein. Oder Hörende können sich die Gebärdensprache erlernen, um mit Gehörlose kommunizieren zu können. Die hörende Gesellschaft, ob öffentliche Veranstaltungen und Vorträgen sollen auch an Gehörlose denken und barrierefrei gestalten. Diese Teilhabe für Gehörlose soll zur Selbstverständlichkeit angeboten werden und ermöglicht werden. Dies soll nicht zuletzt aus Kostengründen scheitern. Immer noch gibt es zahlreiche Barrieren, die Gehörlose in ihrem Alltag einengen, da Sie die hohen finanzielle Ausgaben, die mit einer Hörbehinderung einhergehen. So müssen Gehörlose Gebärdendolmetscher/innen oder etwaige Hilfsmittel zur Verständigung aus eigener Tasche gezahlt werden. Erwünscht ist, das eine Teilhabe für Gehörlose geschaffen werden, die den Gehörlosen nicht selbst finanziell belastet werden und sie ihr Einkommen NICHT offen legen müssen. Teilhabe kann nicht auf dem Rücken der Betroffenen ausgetragen werden.

In digitale Medien, wie die Seiten z.B. Bild, n-tv und so weiter, werden die Videos nicht mal untertitelt. Hierfür sollen alle Videos mit UT versehen werden , sowie GSD Einblendung um auch an Informationen zu kommen. Auch die Bereitstellung mit Nutzung Gebärdensprach-Avatar sollten in allen Bereichen im Internet für Gehörlose ermöglicht werden. Nicht zu Letzt wäre es förderlich alle Texte auch in Leichte Sprache zur Verfügung stehen würden.

Skip to content