Gehörlose Flüchtlinge aus der Ukraine – Unterstützung

Gehörlose Flüchtlinge aus der Ukraine – Unterstützung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch der Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg ist erschüttert über aktuelle Lage in der Ukraine.Viele Menschen fliehen aus der Ukraine, darunter auch gehörlose Menschen. Wir haben uns vernetzt mit dem Deutschen Gehörlosen-Bund und vielen anderen Verbänden, um Unterstützung für die Geflüchteten zu ermöglichen.

„Deaf Refugees – Deutschland“ wurde gegründet, um einen Informationszugang für taube Geflüchtete in Gebärdensprache zu ermöglichen. Das Team besteht aus ungefähr 40 freiwilligen Ehrenamtlichen, die hörend, taub, ukrainisch, deutsch und russisch sind. Organisiert wird diese Gruppe von juteo, einem Jugend- und Familienteam vom Förderverein der Gehörlosen/Hörbehinderten (BRD) e. V., der Deutschen Gehörlosen-Jugend e. V. und dem Deutschen Gehörlosen-Bund e.V..

Auf der Internetseite www.deafrefugees.de ist eine Liste mit ehrenamtlich arbeitenden Dolmetscher*innen bereitgestellt und eine direkte Peer-Beratung über Instagram. Auf Instagram konnten innerhalb weniger Tage tausende Menschen erreicht werden. Die Texte auf der Homepage sind auch in ukrainischer und russischer Sprache verfügbar. Gebärdensprachvideos werden noch folgen.

Die Spendenmöglichkeit, Hilfsangebote, Dolmetscherliste und andere wichtige Links sind auf der Homepage und dem Linktree (QR-Code siehe Handout) zu finden.

Vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung, indem Sie die Info weitergeben und weiterleiten!

 

 

Skip to content