Abschied von EUTB-Berater

Abschied von EUTB-Berater Benjamin Gutwein

Nach zweieinhalb Jahren beendete ich meine Arbeit als EUTB-Berater zum 30.09.2021 beim Landesverband, auf eigenen Wunsch hin.

Seit Oktober 2018 arbeite ich in der EUTB für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen in Rottweil bei der Stiftung St. Franziskus in Teilzeit. Seit 2019 arbeitete ich zur gleichen Zeit bei der EUTB für taube und hörbehinderte Menschen in Stuttgart in Teilzeit. Es sind zwar beides EUTBs, aber mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese Doppelfunktion von zwei verschiedenen Bereichen wollte ich beenden und so entschied ich, mich zukünftig ganz der Arbeit im Taubblinden/Hörsehbehinderten-Bereich zu widmen. Dort arbeite ich beispielsweise beim EU-Projekt der Taubblinden mit. Aber die EUTB in Stuttgart läuft weiter mit Ege Karar, der ebenfalls Peer-Berater (Beratung von Menschen mit Behinderung) ist.

Die Zeit in der EUTB beim Landesverband machte mir viel Freude, ich konnte wertvolle Erfahrungen sammeln und viele Menschen kennen lernen. Damals konnte ich mitwirken, dass die neu gegründete EUTB sich etabliert und aufgebaut wird. Ich habe erlebt, wie wertvoll es für die tauben Klienten (Ratsuchenden) ist, dass es in der EUTB eine Peer-Beratung gibt. Schade, dass viele EUTB-Vorträge in den verschiedenen Gehörlosenvereinen wegen der Coronapandemie ausgefallen sind und ich Viele nicht kennen lernen konnte. Für die Zusammenarbeit mit Klienten, Kooperationspartnern, ehrenamtlichen Mitarbeitenden und vielen mehr, möchte ich mich bedanken.

Wir werden uns bestimmt wieder sehen, auch wenn ich in einem anderen Bereich arbeite.

Benjamin Gutwein, EUTB-Berater des LV

 

HINTERGRUND:

In Deutschland gibt es ungefähr 500 verschiedene EUTB-Beratungsstellen. EUTB bedeutet Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung. Eine EUTB unterstützt und berät Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige kostenlos bundesweit zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe. In Baden-Württemberg gibt es nur eine EUTB mit Beratung in Gebärdensprache, die für gehörlose Menschen geeignet ist. Diese EUTB ist unter der Trägerschaft des Landesverbands der Gehörlosen BW.

Skip to content